Startseite
So wählen Sie die richtigen Fensterfarben
Die Optik der Fenster nimmt bei vielen Hausbesitzern einen hohen Stellenwert ein und spielt eine maßgebliche Rolle bei der Kaufentscheidung. Kein Wunder: die farbliche Gestaltung der Fenster beeinflusst sowohl das Erscheinungsbild der Fassade als auch der Innenräume. Und sie trägt dazu bei, wie wohl wir uns in unseren vier Wänden fühlen. Als Experten für Fenster München möchten wir Ihnen daher die Wirkung verschiedener Fensterfarben erklären und auf was Sie bei der Wahl achten sollten.
Wirkung von Fensterfarben
Ob wir uns in unserem Zimmer wohl fühlen, hängt zu einem großen Teil von der Farbgestaltung ab. Auch wenn sich Geschmäcker unterscheiden, sollte man einige Grundkonzepte der Farbwirkung beachten:
Holzoptik
Fenster aus Holz erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie wirken meist warm und gemütlich. Die Optik von Holz an sich ist mit vielen, aber leider nicht mit jedem, Einrichtungsstil kombinierbar.
Grau/Schwarz
Fenster aus Aluminium werden meist in schwarz oder in verschiedenen Grautönen ausgeführt. Solcher Fenster wirken modern und lassen sich daher ideal mit einem modernen Einrichtungsstil kombinieren. Für manche können diese Fensterfarben aber auch zu kühl wirken. Je dunkler der Rahmen innen gefärbt ist, desto härter und kantiger kann der Raum erscheinen.
Weiß
Weiß strahlt Reinheit aus und lässt durch die Lichtreflexionen Räume größer wirken. Es lässt sich mit vielen anderen Farbtönen kombinieren. So bleiben Sie für die Zukunft offen und können den Einrichtungsstil beliebig oft ändern, ohne die Fensterfarben ggf. anpassen zu müssen.
Bunt
Bunte Fenster können fehlende Farbe in den Raum bringen und für ein frisches Ambiente sorgen. Wichtig ist, dass die Fensterfarbe auf die restliche Einrichtung abgestimmt ist. Wenn diese nicht harmonieren, kann auch das Wohngefühl darunter leiden.
Tipps zur Wahl der Fensterfarben
- Die Fensterfarbe sollte zum Farbkonzept der Dach-, Fassaden- und Innenraumgestaltung passen. Beachten Sie, dass die Fensterfarben die Gesamtwirkung verändern können.
- Informieren Sie sich über mögliche lokale Regelungen, welche die Gestaltung der Hausfassade betreffen. Eventuell sind manche Fensterfarben oder Kombinationen mit der Fassade verboten.
- Entscheiden Sie sich für Fensterfarben, bei denen Sie sich gut vorstellen können, sie in den nächsten Jahren zu behalten.
- Lassen Sie sich im Vorfeld Farbmuster zeigen, um die Wirkung der Farbe an einem Fenster und bei natürlichem Licht beurteilen können. Der Farbton auf Bildern kann von der aufgetragenen Farbe abweichen.
Spezielle Fensterfarben
Wichtig ist es, für Fenster konzipierte Farben zu verwenden. Dabei handelt es sich meist um spezielle Lacke, Lasuren oder Pulver Beachten Sie, dass nach einer Färbung eine Versiegelung bzw. Imprägnierung notwendig ist, damit die Farbe erhalten bleibt.
Fensterfarben anbringen
Ein neuer Anstrich der Fenster macht jedes Haus ansehnlicher und steigert auch dessen Wert.
Fenster selbst zu streichen, kann jedoch aufwendig sein und Fehler schnell an den Nerven zerren. Lassen Sie idealerweise Profis heran. Diese haben spezielle Werkzeuge und die nötige Erfahrung, um die Fensterfarben optimal anzubringen:
- Keine weißen Flecken
- keine Tropfen auf Scheiben, Wand oder Fensterbrett
- gleichmäßige Verteilung der Farben
Alternativ können Sie neue Fenster direkt in Ihren Wunschfarben erwerben. Ein kompletter Neukauf lohnt sich vor allem, wenn Sie neben der neuen Farbe auch von mehr Einbruchschutz oder einer besseren Wärmedämmung profitieren möchten. Sprechen Sie uns gerne an. Weiß & Weiß stattet Sie mit Fenstern exakt nach Ihren Vorgaben und und den baulichen Gegebenheiten aus. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Fragen zum Thema?
Ihr Weiß & Weiß Berater-Team steht Ihnen bei allen Fragen rund ums Thema Fenster und Türen mit Rat und Tat zur Seite. Rufen Sie einfach an oder besuchen Sie unserer Erlebnis-Ausstellung – übrigens eine der größten Deutschlands auf über 2.300m².
Telefon [089 / 900 6900](tel: +49899006900)
E-Mail office@weissundweiss.de
Öffnungszeiten
Mo. bis Fr. 08.00 – 12.00 Uhr / 13.00 – 17.00 Uhr
Sa. 09.00 – 13.00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung.