Startseite
Übersicht Förderungen
Die Sanierung von Fenster Systemen verbessert nicht nur die Wohnqualität, sondern spart auch Energie ein und schont die Umwelt. Jedoch können die Kosten für den Einbau neuer Fenster oft sehr hoch sein, insbesondere wenn es sich um ein älteres Haus mit vielen Fenstern handelt. Um hier die Kosten reduzieren zu können gibt es verschiedene Möglichkeiten einer Förderung.
KfW-Förderung
Eine Option, Förderungen für neue Fenster zu erhalten, ist die KfW-Förderung. Über die KfW-Bank werden unterschiedliche Kredite und Zuschüsse angeboten, um energetische Sanierungsmaßnahmen zu finanzieren. Entscheidend ist hier die Voraussetzung, dass das gesamte Gebäude energetisch saniert oder nach strengen energetischen Aspekten neu errichtet wird. Die Höhe des zinsgünstigen Kredits sowie die Höhe des zu erreichenden Tilgungszuschusses hängt dabei von mehreren Faktoren ab. Maßgeblich ist das Erreichen eines sog. Effizienzhausstandard. Oder einfach ausgedrückt: je besser das Haus energetisch saniert oder neu gebaut wird, desto mehr Förderung kann man bekommen. Allerdings steigen dadurch natürlich auch die Anforderungen an die einzelnen Bauteile am Haus.
Förderung durch BAFA
Für die Beantragung von Förderungen für Einzelmaßnahmen, wie zum Beispiel dem Fenstertausch, ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (kurz: „BAFA“) zuständig. Hier kann man je nach Maßnahme eine individuelle Förderung beantragen. Achtung: auch hier gelten strenge Regeln zum Einsatz der richtigen Bauteile unter Berücksichtigung der fachgerechten und gebäudebezogenen Bauanschlüsse.
Steuerermäßigung durch Handwerkerleistungen
Ein weiterer Weg ist es, durch Handwerkerleistungen eine Steuerermäßigung zu erhalten. Hier können bis zu 20 Prozent der Handwerkerkosten von der Steuer abgesetzt werden. Dies gilt in den meisten Fällen auch bei der Sanierung von Fenstern, sofern die Erneuerung von einem Fachmann durchgeführt wurde.
Individuelle Förderprogramme von Gemeinden und Städten
Begleitet werden die Förderprogramme des Bundes oftmals durch individuelle Programme der jeweiligen Gemeinden oder Städte. Nimmt man diese in Anspruch, lässt sich gleich noch einmal mehr sparen. Es lohnt sich also in jedem Fall einmal nachzufragen.
Insgesamt gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, um Förderungen für den Austausch von Fenstern zu erhalten. Diese können die Kosten für die Sanierung erheblich reduzieren und dazu beitragen, dass das Haus energieeffizienter und umweltfreundlicher wird. Es lohnt sich daher, sich über die verschiedenen Förderprogramme zu informieren und zu prüfen, welche Förderungen für das eigene Haus in Frage kommen.
Vereinbaren Sie noch heute einen Termin bei den Fenster München Experten und lassen Sie sich beraten.