Hero Image

Startseite

Ratgeber & Blog

Sonnenschutz richtig reinigen

Ratgeber

Sonnenschutz richtig reinigen: So strahlt ihre Markise mit der Sonne um die Wette

Sobald die Temperaturen wieder steigen, genießen wir jede freie Minute im Garten, auf dem Balkon oder in unserem Glashaus.

Um sich oder auch die Pflanzen vor der allzu starken Sonneneinstrahlung zu schützen, können hier Sonnenschirm, Markise, Sonnensegel und co. für Abkühlung sorgen.

Um die Langlebigkeit des Sonnenschutzes zu bewahren, sollte man in jedem Frühjahr diese einmal gründlich säubern. Spätestens wenn Flecken (oder gar Schimmel- bzw. Stockflecken) aufgetreten sind, sollte man eine Grundreinigung vornehmen.

Beachten Sie bei jeder Reinigung die jeweiligen Pflegehinweise der unterschiedlichen Stoffe und tragen sie bestenfalls Handschuhe bei dem Reinigungsvorgang.

Was genau hilft am effektivsten, wenn der Stoff der Markise mit der Zeit immer dreckiger wird? Hier ein paar nützliche Tipps zur Reinigung.

Wie gehe ich bei der Reinigung meines Sonnenschutzes vor?

  • Im besten Fall nutzen Sie einen sonnigen und warmen Vormittag, nach dem Winter und der ersten Nutzung.
  • Achten Sie auf die entsprechende Sicherung, lassen Sie die Leiter von jemanden festhalten, während Sie darauf zugange sind.
  • Zu Beginn kann das Markisengehäuse mit Seifenlauge und einem Schwamm abgewischt werden.
  • Nun den Sonnenschutz maximal ausfahren (ganz egal ob manuell oder elektronisch), den groben Dreck mit einem Besen oder einem Handfeger entfernen.
  • Reinigen Sie sowohl die Unter- als auch die Oberseite des Gewebes mit Seifenwasser.
  • Nun brausen Sie mit dem Gartenschlauch vorsichtig den Sonnenschutz ab.
  • Im letzten Schritt fahren Sie die Markise oder den Sonnenschutz maximal aus und lassen ihn an der Sonne trocknen.

Was tun bei hartnäckigen Flecken?

Bei hartnäckigen Flecke kann es helfen, mit einer Mischung aus Feinwaschmittel und Wasser zu behandeln. Lassen Sie hierzu die angerührte Lauge für mindestens 30 Minuten auf dem verunreinigten Stoff einwirken. Alternativ kann man auch die gute, alte Gallseife nutzen. Diese auch in die Flecken einarbeiten und dann für ca. 20 Minuten einwirken lassen, bevor man ihn mit klarem Wasser abspült.

Kann ich bei der Reinigung etwas falsch machen?

Ja, das kann man durchaus. Um den Stoff nicht unnötig zu strapazieren, sollte auf die Reinigung mit einem Hochdruckreiniger verzichtet werden. Dieser könnte das Gewebe beschädigen.

Lassen sie ihren Sonnenschutz unbedingt komplett austrocknen. Ist dies nicht gewährleistet, riskiert man Verfärbungen durch Wasserflecken oder Stockflecken mit Pilzbefall.

Ist ihr Sonnenschutz schon sehr in die Jahre gekommen und kann auch mit der vorangegangenen Tipps nicht mehr gereinigt werden?

Dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin bei einem unserer Verkaufsexperten für Markisen München und rüsten Sie ihr Zuhause mit einem neuen Sonnenschutz aus.

senkrecht Markise

Ähnliche Artikel

Gemeinsam ein Projekt starten?

Gemeinsam ein Projekt starten?

Vereinbaren Sie einen ersten Beratungstermin und überzeugen Sie sich vor Ort.

  • Kostenfreie E-Ladesäulen
  • 100% barrierefrei
  • Bei Bedarf flexible Öffnungszeiten
Beratung vereinbaren

Öffnungszeiten

Mo. bis Fr. 08.00 - 12.00 Uhr / 13.00 - 17.00 Uhr
Sa. 09.00 - 13.00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung.

Telefon: 089/900690-0

Standort Freising

Keine Ausstellungsfläche, ausschließlich Vertriebsstandort

Termine nur nach Vereinbarung

© 2023 Weiß & Weiß