Startseite
Tür auf für die Wintergarten-Saison
Vielseitiger Nutzen durch hochwärmegedämmte transparente Wohnraumerweiterung
Die letzten Sonnenstrahlen genießen, Energie für die dunkle Jahreszeit tanken und dabei zusehen, wie die Landschaft sich auf den Winter vorbereitet – in einem Wintergarten lässt sich die Natur hautnah und doch kuschelig warm erleben. Die wärmegedämmten Glasanbauten von Herstellern wie beispielsweise Solarlux bieten einen maximalen Lichteinfall und zugleich eine transparente Wohnraumerweiterung, die den Garten zu jeder Tages- und Jahreszeit erlebbar macht.
Ganz gleich ob das Beobachten der auf das Glas prasselnden Regentropfen, den warmen Sonnenstrahlen, die an der Nase Kitzeln oder dem Zuschauen der langsam vom Himmel fallenden ersten Schneeflocken – im Wintergarten kann man sich jederzeit an sämtlichen Wetterkapriolen erfreuen. Denn er ist aufgrund der guten Wärmedämmung und hohen Dichtigkeit eine vollwertige Erweiterung des Wohnraums und bietet sogar Platz für eine gemütliche Sitzecke, einen prasselnden Kamin oder gar eine Küchenzeile sowie einen einladenden Essbereich. So kann die Familie beispielsweise das leckere Weihnachtsessen inmitten von Schneegestöber oder auch das bunte Herbstfrühstück genießen und sitzt trotzdem warm und trocken.
Individualität nach Maß
Gefahr von Feuchtigkeit an den Fensterscheiben bei hohen Temperaturunterschieden besteht dabei durch die schmalen Aluminium-Sparren des Anbaus sowie durch Innenliegende Dämmzonen, die Kondensatbildung verhindern, nicht. So bleibt die freie Sicht in die Natur auch an bitterkalten Wintertagen stets gewährleistet und ungemütliche Windböen sowie kalte Temperaturen können dem behaglichen Innenraum nichts anhaben. Denn Wärmeverluste werden effektiv durch das zwei- oder dreifach isolierte Glas verhindert – das spart nicht nur warme Decken, sondern auch Heizkosten. Eine integrierte Beleuchtung sorgt darüber hinaus für eine besonders behagliche Wohlfühl-Momente in der dunklen Jahreszeit. Und sollte die Herbstsonne doch einmal zu sehr blenden, sorgt eine Markise – wahlweise als Dach- oder Senkrechtmarkise – für die notwendige Beschattung.
Doch nicht nur im Innenraum, auch von außen kann alles bei einem Solarlux-Wintergarten individuell auf die Wünsche und den Geschmack der Bauherren sowie das Bestandshaus abgestimmt werden. So auch bei der Entscheidung der Öffnungsform, die den Glasanbau flexibel zum Garten hin erschließt. Kommt man in den Genuss des warmen, goldenen Oktobers öffnet eine Glas-Faltwand bei dem guten Wetter den Wintergarten auf voller Breite und lässt so die Natur ins Haus. Die einzelnen Glaselemente werden dafür je nach Ausführung nach rechts, links oder zu beiden Seiten weggefaltet. Alternativ ist die Integration von großflächigen Schiebefenstern wie cero oder einer transparenten Schiebetür wie Highline und Ecoline möglich. Diese bieten dank schmalster Rahmen einen besonders hohen Glasanteil – so kann man auch im geschlossenen Zustand dem bunten Blättertreiben an den Bäumen zusehen. Auch bezüglich Dachform, Materialwahl und Farbe sind der individuellen Gestaltung des Wintergartens keine Grenzen gesetzt.
Eines steht fest: Mit einem Wintergarten sitzt man beim herbstlichen Naturschauspiel immer in der ersten Reihe.
Als Gold-Partner sind wir von Weiß & Weiß aus Kirchheim davon überzeugt: Bei uns erhalten Sie außergewöhnliche Qualität, die sämtliche Ansprüche und Anforderungen in jeder Hinsicht erfüllt. Überzeugen Sie sich selbst!