Startseite
Was ist eine Haustürfüllung?
Eine gute Haustür erfüllt vielerlei Funktionen: sie wahrt die Privatsphäre, schützt vor Wind und Wetter, Kälte und Lärm. Ein wesentlicher Beitrag dazu leistet die sogenannte Haustürfüllung. Unsere Experten für Türen München erklären Ihnen im folgenden Beitrag alles Wichtige dazu.
Was ist eine Haustürfüllung?
Der Aufbau einer Tür lässt sich im Groben mit dem eines Fensters vergleichen. An der Stelle der Fensterscheibe befindet sich bei der Tür die sogenannte Haustürfüllung. Dabei handelt es sich um eine Platte aus Aluminium, Glas, Kunststoff oder Holz, die in den beweglichen Flügelrahmen eingesetzt wird und die Tür so, dem Namen nach, ,,ausfüllt’’. Die Haustürfüllung gibt es in verschiedenen Materialien, die sich für unterschiedliche technische und optische Anforderungen erfüllen.
Die Haustürfüllung hat erfüllt verschiedene Funktionen:
- Wärmedämmung
- Schalldämmung
- Einbruchschutz
- Bessere Optik
Welche funktionen erfüllt die Haustürfüllung?
Die Materialien, die Stärke und die Widerstandsfähigkeit der Füllungsplatte bestimmen die Optik der Haustüre sowie die Wärmedämm-, Schallschutz- und Einbruchhemmungswerte.
Welche Füllungen gibt es?
Einsatzfüllung
Das ist die bekannteste und auch gängigste Art der Haustürfüllung. Die Einsatzfüllung sitzt im Falz des Flügels. Auf der Innen- und Außenseite der Tür erkennt man diese Füllung durch den Versatz vom Flügel zur Füllung. Die Einsatzfüllung hat meist eine geringere Füllungsstärke und eignet sich für normale Haustüren ohne großen Anspruch an Schall- oder Wärmedämmschutz.
Flügelüberdeckende Füllung
Eine flügelüberdeckende Haustürfüllung sorgt für eine harmonische Türoberfläche, da die sonst sichtbaren Rahmen und Dichtungskanten elegant von der glatten Füllung versteckt werden.
Es gibt diese Haustürfüllung:
- einseitig (flügelüberdeckende Füllungsplatte auf der Außenseite, drinnen ist der Rahmen sichtbar)
- beidseitig (innen und außen ist die Füllung flügelüberdeckend und hat nur eine Ebene). Hierbei sind die Wärmedämm-Werte besser und die Stabilität der Haustür höher.
Glasfüllung
Die Glasfüllung besteht aus mindestens zwei Glasscheiben. Diese werden in die Türfalz eingesetzt. Eine Glasfüllung lässt viel Licht durch die Tür und sorgt somit für mehr Helligkeit. Außerdem bestechen Türen mit einer Haustürfüllung aus Glas durch ihr schönes Design: denn die Glasscheiben können mit Ornamentgläsern, lackierten Oberflächen oder klarem Glas ausgeführt werden. Die Werte in Schallschutz, Wärmedämmung und Einbruchshemmung können dabei genauso gut sein wie bei einer Haustürfüllung aus Aluminium, Holz oder Kunststoff.
Holzfüllung
Für Haustürfüllungen wird in der Regel Massivholz eingesetzt. Vorteilhaft ist unter anderem, dass sich Massivholz individuell bearbeiten lässt. Um das Ausdehnen oder sich Verschieben des Holzes zu reduzieren, werden Holzfüllungen meist als Sandwichfüllungen mit anderen Materialien in die Tür eingesetzt.
Sandwichfüllung
Hierbei handelt es sich nicht um einen speziellen Einsatz der Füllungsplatte. Eine Sandwichfüllung bezeichnet die Kombination unterschiedlicher Materialien zu einer Füllungsplatte. Die Vorteile der einzelnen Materialien sollen kombiniert werden, um bessere Produkteigenschaften zu erzielen.
Zusammenspiel aller Komponenten
Eine moderne Haustür besteht im Wesentlichen aus folgenden Komponenten:
- Türrahmen
- Türflügel
- Türgriff
- Beschläge
- Haustürfüllung
Alle Komponenten der Haustür müssen fachmännisch sowie optisch aufeinander abgestimmt und korrekt zusammengebaut sein.
Sie haben ein Bau- oder Sanierungsvorhaben und möchten sich in diesem Zuge ausführlich zu den einzelnen Haustürfüllungen beraten lassen? Dann kontaktieren Sie uns. Wir von Weiß & Weiß sind langjährig erfahrene Experten in Sachen Türen und Fenster. Oder kommen Sie in unserer Fenster- und Türausstellung in München vorbei wo Sie einige unserer Türenmodelle mit allen Haustürfüllungsarten live ansehen und testen können. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und Ihren Besuch.